NeuStrompreise vergleichen und günstigeren Stromanbieter findenzum Stromvergleich
8°C
30. December 2025
Technik Lifestyle

Wenn Google schweigt: Ist der KI-Modus der Untergang für das klassische Klickverhalten?

Tobias
  • Dezember 29, 2025
  • 4 min read
  • 26 Views
Wenn Google schweigt: Ist der KI-Modus der Untergang für das klassische Klickverhalten?

Pro Sekunde verarbeitet Google mehr als 99.000 Suchanfragen und gilt als alleiniger Herrscher unter Suchmaschinen! Mit dem neuen AI-Mode verändert Google jetzt allerdings die Art und Weise, wie Nutzer nach Informationen suchen – weg von der klassischen Suchmaschine hin zur Antwortmaschine.

Sie geben eine Frage bei Google ein und bekommen sofort eine ausführliche Antwort. Das bedeutet: Sie müssen nicht erst unzählige Links anklicken und Blogs durchlesen, um das zu finden, was Sie suchen. Der AI-Mode wird das klassische Sucherlebnis auf den Kopf stellen. Aber bedeutet dieser Schritt das Ende der Klicks und welche Konsequenzen hat das für Websitebetreiber?

Was steckt hinter dem Google-KI-Modus?

Die Amerikaner kennen den AI-Mode bereits! Google führte ihn im März 2025 zuerst als Experiment in Google Search Labs ein. Wenige Monate später (Juni) begann Google dann, den AI-Mode flächendeckend in den USA zu integrieren. In Deutschland startete das Projekt erst Anfang Oktober.

Aber was ist der AI-Mode eigentlich? Suchanfragen werden zukünftig direkt von einer KI beantwortet. Dabei liefert die KI strukturierte, komprimierte Antworten – mit Tabellen, Bullet Points oder kurzen Zusammenfassungen – direkt auf der SERP (Search Engine Results Page).

Konkret heißt das: Der Benutzer bekommt die Lösung auf den ersten Blick und muss sich nicht erst verschiedene Websites durchlesen. Auf der rechten Seite zeigt Google dem Nutzer zusätzlich die Quellen an. Nutzer können eigenständig entscheiden, ob sie die Website noch einmal besuchen oder nicht.

Killt der Google-AI-Mode das Klickverhalten?

Kurz und knapp: Jein! Aber er verändert die Art und Weise, wie wir im Internet nach Informationen suchen. Durch die neue „Antwortmaschine“ wird Google zunehmend zum Endpunkt der Suche – nicht mehr nur als Weiterleitungsinstanz. In vielen Fällen bleibt der Nutzer auf der Google, weil er dort die Antwort direkt bekommt. Das klassische Klickverhalten, also der Besuch von externen Seiten über Google, wird damit potenziell überflüssig.

Für Blogs und Unternehmen könnte das gravierende Folgen mit sich bringen. Denn weniger Klicks bedeuten weniger Traffic, und weniger Traffic führt häufig auch zu weniger Umsätzen. Besonders für Seiten, die stark auf Google-Traffic angewiesen sind, könnte es brenzlig werden. Es könnte vielleicht ganze Geschäftsfelder verändern, aber es verändert mit Sicherheit die Suchmaschinenoptimierung. Für Unternehmen könnte es sinnvoll sein, mit einer SEO Linkbuilding Agentur zusammenzuarbeiten. Warum? Das erklären wir Ihnen gleich.

Warum Linkbuilding gerade jetzt (wieder) unerlässlich wird

Der AI-Mode legt großen Wert auf vertrauenswürdige Quellen! Das bedeutet: Google benötigt starke Signale von der Website, und das funktioniert mit vertrauenswürdigen Verlinkungen. Backlinks liefern genau solche Signale. Linkbuilding Agenturen können Websitebetreibern helfen, ein starkes Netz aus vertrauenswürdigen Backlinks aufzubauen.

Die Backlinks allein versprechen noch keine sichere Listung der Website in den Quellen. Aber sie sorgen für eine höhere Vertrauenswürdigkeit, was gleichzeitig die Chancen steigert. Gleichzeitig sorgen Backlinks aber auch dafür, dass Nutzer von anderen Websites den Weg auf die verlinkte Website finden – ganz ohne Google.

Beispiel: Auf Website A geht es um das Thema Gesundheit. Ihr Blogartikel „Tipps gegen Migräne“ wird als Quelle im AI-Mode gelistet. Hr. Meyer klickt trotz AI-Antwort zusätzlich auf die Quelle und liest den Blogartikel. Innerhalb des Blogartikels wird erklärt, wie das Nahrungsergänzungsmittel Brahmi bei Migräne helfen kann. Eine Verlinkung auf das Wort Brahmi führt zur Website B. Hr. Meyer klickt auf den Link und gelangt auf Website B.

Das Beispiel zeigt, dass Websitebetreiber so gleich doppelt profitieren. Natürlich ist der AI-Mode noch ganz frisch und niemand weiß so recht, wo die Reise hingeht. Dennoch kann man wahrscheinlich jetzt schon festhalten, dass diesem Modus die Zukunft gehört.

Tobias
About Author

Tobias

Tobias Friedrich, Jahrgang 1971, lebt mit seiner Familie in Berlin. Er absolvierte ein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht und arbeitet seither als unabhängiger Journalist. Im Laufe seiner Karriere verfasste er Artikel für renommierte Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine und die Süddeutsche Zeitung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert