Logo der Hauskonferenz

Die Referenten der OIO Hauskonferenz

Thomas Bayer

Thomas Bayer

Thomas Bayer verbindet gerne Unternehmen, Anwendungen, Kameras, Drohnen und Kinderspielzeug über APIs. Er liebt es Prototypen für schwere Probleme zu coden und Architekturen zu entwerfen. In seiner Freizeit ist Thomas Yogi, Copter Pilot, Hobby Photograph und Hardwarebastler.

Christian Dedek

ChristianDedek

Christian Dedek ist CTO des Competence Centers der OIO Orientation in Objects GmbH in Mannheim. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden Qualitätsmanagement und Softwarearchitektur unternehmenskritischer Systeme.

Thorsten Maier

Thorsten Maier

Thorsten Maier arbeitet bei der OIO - Orientation in Objects GmbH in Mannheim. Er erschließt kontinuierlich bessere Wege, Software zu entwickeln, indem er selbst als leidenschaftlicher Software-Entwickler mit Java und JavaScript unterwegs ist und anderen als Berater, Trainer, Autor sowie Speaker dabei hilft. Trotz seiner Begeisterung für Neues sind ihm Menschen stets wichtiger als Technologien. Sein Hauptaugenmerk liegt daher auf der Frage, wie sich modernste Technologien in gewachsene Umgebungen einbinden lassen und wann man besser auf Bestehendes zurückgreifen sollte.

Björn Müller

Björn Müller

Anführer der CaptainCasa Corporate Community, Architekt/Spezialist für Frontendentwicklung großer Anwendungssysteme. 1991-2001: Anwendungs-/Basis-/Architektur-Entwicklung bei der SAP, 2001 Gründung der Casabac Technologies GmbH, AJAX-Pionier, 2005 Übernahme durch die Software AG. 2007: Gründung der CaptainCasa als Community mittelständischer europäischer Softwarehersteller mit gemeinsamem Rich Client Framework, zunächst Java-Swing basiert, dann JavaFX basiert. 2016: Entwicklung der RISC-HTML Methode und (kompatible) Ablösung von Java-Swing/JavaFX.

Matthias Niete

Matthias Niete

Matthias Niete arbeitet seit über 10 Jahren bei OIO Orientation in Objects GmbH als Berater und Trainer im Bereich Agile Softwareentwicklung. Er hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Atlassian Tools und ist seit einiger Zeit zertifizierter SAFe Program Consultant (SPC).

Tobias Polley

Tobias Polley

Tobias Polley ist Lead Architect bei predic8 in Bonn. Er beschäftigt sich mit Integration, Microservices und Infrastruktur Automation.

Patrick Rudloff

Patrick Rudloff

Patrick Rudloff ist bei OIO Orientation in Objects GmbH als Trainer, Berater und Entwickler tätig. Dort beschäftigt er sich mit agilen Methoden, Softwarearchitektur und dem Atlassian Tool-Stack.

Steffen Schluff

Steffen Schluff

Steffen Schluff ist der Leiter der OIO Software Factory. Innerhalb von Orientation in Objects ist er verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Werkzeuge und Testverfahren. Hierbei liegt sein spezielles Interesse in den Bereichen Continuous Integration und Delivery.

Falk Sippach

Falk Sippach

Falk Sippach hat über 15 Jahre Erfahrung mit Java und ist beruflich als Trainer, Software-Entwickler und Projektleiter bei der OIO Orientation in Objects GmbH im Umfeld von Java-EE-Technologien unterwegs. Von Zeit zu Zeit schreibt er Blogeinträge, Artikel und tritt gelegentlich bei Konferenzen auf. In seiner Wahlheimat Darmstadt organisiert er mit anderen die örtliche Java User Group.

Kompetenzen

Service

Competence Center

Software Factory