Vortragsthemen

Nachfolgend finden Sie die Themen* unseres OIO Braintime Symposium Winter 2018, das am 20. Dezember 2018 stattfindet.

The Atlassian Team Playbook

"Play, as a Team / Teamgeist ist Trumpf" und "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst" sind zwei der fünf Firmenwerte von Atlassian, dem Hersteller von Jira Software, Confluence, Bitbucket und anderer agiler Werkzeuge.

Ganz in diesem Sinne möchte Atlassian jedem Team helfen, sein volles Potenzial zu entfalten. Dazu werden nicht nur die passenden Software-Werkzeuge angeboten, sondern auch ein Verzeichnis von Verfahren, Techniken bzw. Methoden, mit denen sich Teams nahezu selbstständig weiterhelfen können. Das Ganze nennt Atlassian "Team Playbook", und es steht für jeden zur freien Verfügung.
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die mit oder in Teams arbeiten und die Fitness beziehungsweise Gesundheit dieser prüfen und stärken wollen. Hierzu werden folgende Themenbereiche beleuchtet:

  • Warum gesunde Teams wichtig sind
  • Aufbau und die Verwendungsmöglichkeiten des "Team Playbook"
  • Auswahl und Einsatz eines Gesundheitschecks anhand acht spezifischer Attribute am Beispiel eines Projekt-Teams
  • "Spiele"" zur Verbesserung solcher Attribute, am Beispiel "Ausgewogenheit im Team" anhand des DACI-Frameworks

Zum Abschluss möchte ich noch meine konkreten Erfahrungen beim Einsatz der Gesundheitschecks teilen, Praxistipps weitergeben und von den typischen Missverständnissen berichten.

Referent: Matthias Niete

Entwickler im Support? Jira Service Desk als Filter

Die Software wird von immer mehr Anwendern eingesetzt, und diese stoßen auf Probleme oder haben Fragen zur Anwendung. Die Telefone klingeln - die Entwickler sind mehr mit Unterstützung und Fehlerbehebung beschäftigt als mit der Implementierung neuer Features! Die Entwicklungsabteilung wächst und wächst, mehr Software wird nicht entwickelt.
Oder die Anfragen von Anwendern werden in zunehmendem Maß mit dem Verweis auf die Doku und mit dem Kommentar "Won't Fix" geschlossen...
Das kommt Ihnen bekannt vor?
Atlassian hat für diese Probleme ein passendes Produkt im Portfolio. Erfahren Sie, wie Sie mit Jira Service Desk schnell und ohne viel Aufwand ein Service Center aufbauen können, das Ihre Entwickler vor solchen Situationen schützt und Ihre Anwender dennoch zufriedenstellt. Damit Sie auch weiterhin entspannt wachsen und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, hat Atlassian auch an das Thema Skalierung mit Jira Service Desk Datacenter gedacht. Die aus Jira Software bekannte Erweiterbarkeit kann eine weitere interessante Option für Sie darstellen, weil sie den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens Rechnung trägt.
Erfahren Sie im Rahmen des Vortrags, was Jira Service Desk für Sie in einem solchen Fall tun kann, wie Sie eine CMDB integrieren und wie die Zusammenarbeit mit den Entwicklern ohne viel Konfigurations- und Verwaltungsaufwand funktioniert.

Referent: Patrick Rudloff

t.b.d

t.b.d

Jira Software Datacenter Einführung bei SAP - eine Geschichte von Jira Server zu Jira Datacenter

SAP betreibt seit fast 10 Jahren eine stetig wachsende Jira Server Instanz mit mehreren Millionen Issues. Jira wird dabei schwerpunktmäßig für die Organisation und die Durchführung der Softwareentwicklung mit agilen Methoden eingesetzt. Um mit den weiteren Herausforderungen, die ein solcher Wachstum mit sich bringt - allen voran Performance und Hochverfügbarkeit sowie zukünftig Skalierung - umgehen zu können, wurde zunächst die Datacenter-Lösung sondiert und vermessen und aufgrund vielversprechender Evaluationsergebnisse produktiv eingeführt.
Der Vortrag führt Sie durch die Erfahrungen, die ein multinationales Unternehmen in allen Zeitzonen mit 24.000 aktiven Usern im Rahmen einer solchen Einführung macht und zeigt aus erster Hand Vor- und Nachteile, die eine Datacenter Migration für das SAP-Jira brachte.

Referent: Stefan Kalhofer, Business Owner SAP Jira

Schranken aufbrechen - Kollaboration mit Confluence über Abteilungsgrenzen hinweg

Confluence, bei der BaFin zunächst als Tool in der IT eingeführt, hat schnell Verbreitung in weiteren Fachbereichen gefunden und somit fast wie von selbst zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmensbereiche geführt.
Im Rahmen unseres Vortrags berichten wir von den Erfahrungen und Fragestellungen, die wir bei der Einführung, dem Roll-Out und der Nutzung von Confluence im Kontext einer großen Bundesbehörde gesammelt haben.

Referent: Huy Vu

Atlassian Enterprise Angebote – Unterstützung auf Augenhöhe für erfolgskritische Anwendungen

Wir kennen es alle, die Atlassian-Werkzeuge werden meist im kleinen Rahmen im Unternehmen eingeführt und erlangen dann immer mehr Relevanz. Je heikler der Einsatz und je mehr Nutzer die Tools verwenden, umso schwieriger wird es, mit Updates und Downtimes umzugehen. Als erfahrener Atlassian Platinum Solution Partner Enterprise stehen wir Ihnen dafür zur Seite.
Sobald der verlässliche Einsatz der Atlassiantools erfolgskritischen Charakter annimmt, haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit uns erweiterten Support direkt bei Atlassian in Anspruch zu nehmen.
Damit Sie den Support erst im wirklichen Ausfall benötigen, werden wir auch einen Blick auf die Datacenter Produktreihe von Atlassian werfen, mit der Sie in die Lage versetzt werden die Effekte von Ausfällen zu minimieren und gleichzeitig Ihre Atlassian Anwendungen zu skalieren um mehr und mehr Anwender bedienen zu können.
In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Angebote Atlassian in diesem Bereich für seine Enterprise-Kunden hat, mit welchen Reaktionszeiten auf welchem Support-Level zu rechnen ist oder was unter einem Atlassian Technical Account Management (TAM) und dem Premier Support (PS) zu verstehen ist.
Auch werden wir das Thema „Enterprise Releases“ näher beleuchten, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie Atlassian Ihnen ermöglicht, den hohen Zeit- und Planungsaufwand bei der Aktualisierung Ihrer Atlassian-Produkte erheblich zu verringern und somit die Stabilität der Anwendungen zu erhöhen.

Referent: Patrick Rudloff

Neues auf der Jira Plattform - Neuigkeiten des Plattform Release von Jira 8.0

Im Laufe des vierten Quartals wird Atlassian ein neue Jira Plattform Version veröffentlichen. Erfahren Sie im Rahmen des Vortrags, welche Neuerungen in Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk 4.0 Einzug halten und darauf warten, Sie noch besser bei Ihrer täglichen Arbeit mit Jira zu unterstützen.
Wir beantworten die Frage, von welchen Änderungen Sie profitieren werden und worauf Sie zukünftig achten müssen. Natürlich werden wir einige neuen Features in einer Live Demo zeigen, so dass die Einträge in den Release Notes für Jira 8.0 für Sie erlebbar werden.

Referent: Patrick Rudloff

*Nachträgliche Änderungen bei Zeitplan und/oder Themen vorbehalten.

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