Download PDF VersionEclipse Plugin für den funktionalen Test von J2EE Anwendungen

Summary:

Ein Werkzeug für den vollständigen funktionalen Test von J2EE Webanwendungen

Steckbrief:

Branche:IT Dienstleister
Kunde:Anonym
Teamgröße:5

Technologie:

Aufgaben:

Beschreibung:

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sollte gezeigt werden, daß der funktionale Test von J2EE Web-Anwendungen möglichst vollständig automatisiert werden kann. Das System soll in der Lage sein, eine IEEE-konforme Testdokumentation zu erstellen.

Es wurde ein Capture/Replay Instrument für die http/html-Kommunikation geschaffen, das in der Lage ist, manuell durchlaufene fachliche Szenarien aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. Der Testroboter kann diese clientseitigen Anfragen dann mit serverseitigen Zustandsprüfungen verbinden, so daß bspw. geprüft werden kann, ob ein Artikel auch tatsächlich nach dem entsprechenden Klick in einen serverseitigen Warenkorb gelegt wurde.

Als clientseitige Technologie wurde ein Eclipse-PlugIn geschaffen, die Überprüfung der serverseitigen Zustände wird mittels Aspektorientierung in den Server-Code eingebracht.

Zum Geschaeftsbreich Software Factory