Download PDF VersionWeb Service Schnittstellenadapter für eine Kreditauskunft

Summary:

Legacy Funktionalität auf IBM Hosts und auf PC Servern wird via Web Services Schnittstellen externen Kunden angeboten

Steckbrief:

Branche:Banken/Versicherungen
Kunde:Anonym
Teamgröße:4

Technologie:

Aufgaben:

Beschreibung:

Den Kunden des Dienstleisters stehen mehrere Systeme zur Verfügung. Jedes dieser Systeme verfügt über eine separate Schnittstelle mit unterschiedlichen Kommunikationsprotokollen. Ziel des Projektes war es die vorhandenen Bausteine zu kombinieren und den Kunden eine einheitliche Schnistelle zur Verfügung zu stellen.

Neben einer XML over HTTP wurde ebenfalls eine Web Service Lösung mittels SOAP realisiert. Die Veröffentlichung der SOAP Schnittstellenbeschreibung in Form einer WSDL Datei ermöglicht die schnelle Anbindung neuer Kunden.

Im Rahmen des Projektes wurden neben der eigentlichen Anwendung auch Java basierte Beispielclients sowie Lasttests erstellt, mit denen die Funktionalität der Schnittstelle überprüft werden kann. Die Beispielclients können ebenfalls als Grundlage für die Entwicklung bei Kunden des Dienstleisters eingesetzt werden.

Bei der erstellten J2EE Anwendung handelt es sich um eine Java Servlet konforme Implementierung, die in jeder Servlet 2.3 konformen Servlet-Engine ausgeführt werden kann. Während der Entwicklungszeit wurde die Anwendung mit der Apache Jakarta Tomcat Servlet Engine getestet.

Zum Geschaeftsbreich Software Factory