Download PDF VersionTechnologieauswahl: Lasttest vergleicht J2EE Server

Summary:

Ein automatisierter Lasttest mit fachlich realen Szenarien hilft bei der Lieferantenauswahl für den J2EE Application Server

Steckbrief:

Branche:IT Dienstleister
Kunde:Anonym
Teamgröße:4

Technologie:

Aufgaben:

Beschreibung:

Ziel des Kunden war es, die Leistungsfähigkeit der konfigurierten Serverinstanzen beim Betrieb eines konzernweiten Zeiterfassungssystems mit 6.000 Benutzern einer Prüfung zu unterziehen.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die gewünschten Anforderungen bezüglich Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems erfasst. Basierend auf diesen Anforderungen wurden Testfälle spezifiziert und diese Testfälle in ein automatisiert ablaufendes Testskript umgesetzt.

Die aus der Testdurchführung gewonnenen Rohdaten wurden teilautomatisiert aufbereitet und einer Analyse zur Verfügung gestellt.

Durch Analyse des Verhaltens unter Last konnte eine optimale Server-Konfiguration gefunden werden.

Zum Geschaeftsbreich Competence Center