Download PDF VersionCoaching: Expertenwissen JSF bei Arbeitsübergabe

Summary:

Review einer bestehenden JSF-Anwendung. Unterstützung bei der Übergabe des Projekts an einen Entwickler mit Basiswissen über JSF. Transfer von Grundlagenwissen. Lösen von im Projekt angelaufenen Problemen, vor allem im Bezug auf Komponenten der Tomahawk-Bibliothek und Fragen des Layouts.

Steckbrief:

Branche:Industrie
Kunde:Anonym
Umfang:2 Coachingtage

Technologie:

Aufgaben:

Beschreibung:

Bei der Anwendung handelt es sich um ein System zur Steuerung von Druckprozessen. Sie war schon kurz vor der Fertigstellung, hatte jedoch einige Probleme. Diese lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Allgemeine Darstellung, vor allem CSS, und JSF spezifische. Die CSS-Probleme wurden durch allgemeine Ratschläge entschärft. Die Faces Probleme wurden teilweise direkt beseitigt, teilweise wurden Lösungswege aufgezeigt. Es wurden alle bestehenden Probleme, mit Ausnahme der CSS-spezifischen, zur Zufriedenheit der Entwickler abgehandelt.

Einige der verwendeten Tomahawk-Komponenten funktionierten nicht wie erwartet, z.B. die Positionierung eines Calendar-Popups. Daher mussten einige Workarounds gefunden werden und einige Komponenten ersetzt werden.

Um den Übergang von einem Entwickler zum anderen zu erleichtern, wurden beide anhand von Schulungsunterlagen auf einen ähnlichen Wissensstand gebracht. Für den erfahreneren Entwickler wurden zusätztlich weitergehende Konzepte wie z.B. die Komponenten-Entwicklung besprochen.

Die bestehende Eclipse-Umgebung wurde durch Anpassung einiger Einstellungen, z.B. WebTools-XML-Kataloge leistungsfähiger gemacht. Es wurden Werkzeuge zur Verbesserung der Codequalität, CheckStyle und PMD besprochen sowie das Programm FacesConsole vorgestellt.

Zum Geschaeftsbreich Competence Center