Download PDF VersionReferenzimplementierung: Dokumentenerstellung mittels XSL

Summary:

Beratung und Schulungen zur Umstellung eines bestehenden Dokumentenmanagementsystems (Microsoft Word) auf PDF-Generierung (Open Source XML Technologien).

Steckbrief:

Branche:Behörde
Kunde:Anonym
Teamgröße:6
Umfang:7 Tage Beratung + 5 Tage Schulung

Technologie:

Aufgaben:

Beschreibung:

Der Kunde möchte sein gesamtes Word-basiertes Dokumentenmanagement auf eine Web-Anwendung und Open Source Technologien umstellen. Dabei handelt es sich um bis zu 1000 verschiedene Dokumente, größtenteils in Form von Briefen.

Ein wesentlicher Teil der neuen Architektur ist die Generierung von Dokumenten im PDF-Format. Dies soll mit Open Source XML Technologien realisiert werden, also aus einer XML-Quelle mittels XSLT und XPath Formatting Objects erzeugt und anschließend vom FOP zu PDF umgewandelt werden.

Im ersten Schritt wurde gemeinsam mit dem Kunden in Form von Workshops eine XML-Quelle für den Datenbank-Export entworfen und 2 Dokumente als Referenz in XSLT implementiert. Anschließend wurde ein Team in XSLT, XPath und XSL-FO geschult, so dass sie, aufbauend auf beide Referenzimplementierungen, weitere Dokumente entwickeln konnten.

Zum Geschaeftsbreich Competence Center