Download PDF VersionReferenzimplementierung: XML Export aus IBM AS/400

Summary:

Eine AS/400 Anwendung soll um eine XML Schnittstelle erweitert werden. Daten aus einer DB/2 Datenbank müssen in einem spezifischen XML Format verfügbar gemacht werden. Ziel der Beratung war die gemeinsame Erstellung eines funktionsfähigen Prototypen, der vom Kunden fertig gestellt werden konnte.

Steckbrief:

Branche:Software-Produktanbieter
Kunde:Anonym
Teamgröße:1
Umfang:2 Tage Beratung + 2 Tage Coaching

Technologie:

Aufgaben:

Beschreibung:

Der Kunde stand vor der Aufgabe, eine seiner AS/400 Anwendungen um eine Export Schnittstelle zu erweitern. Diese sollte Daten aus einer DB/2 Datenbank im CSV-Format zur Verfügung stellen. Zusätzlich sollten diese durch eine XML-Datei beschrieben werden. Der Aufbau dieser XML-Datei war durch eine DTD-Datei festgelegt worden und enthielt die Beschreibungsdaten der exportierten Tabellen. Zusammen mit dem Kunden wurde eine Lösung mit Schwerpunkt auf Standardtechnologien (JDBC, JAXP und XSLT) erarbeitet.

Der Zugriff erfolgte mittels Java, wobei die ermittelten Daten in einem generischen XML Format gespeichert wurden. Die so erzeugte XML-Datei wurde in einem zweiten Arbeitsschritt mittels XSLT Transformation in das gewünschte Zielformat überführt.

Sowohl der Datenbank-Zugriff als auch die XSLT Transformation wurden auf PC-Seite und auch auf der AS/400 selbst getestet, um den späteren Betrieb möglichst flexibel gestalten zu können.

Zum Geschaeftsbreich Competence Center