Logo der Hauskonferenz 2008

Referenten zu Java, Web Services, XML und Open Source

Thomas Bayer

Thomas Bayer

Thomas Bayer ist einer der Gründer von Orientation in Objects. Seit einigen Jahren arbeitet er als Projektleiter, Berater und Trainer. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Einsatz von XML für die Softwareentwicklung. Seit einiger Zeit geht seine Leidenschaft in Richung Service orientierte Architekturen (SOA).

Christian Dedek

Christian Dedek

Christian Dedek ist bei der OIO als Berater und Architekt in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java tätig. Einer seiner Interessenschwerpunkte im Bereich Enterprise Java bildet die Realisierung unternehmenskritischer Anwendungen und Prozesse mit ihren besonderen Qualitätsanforderungen. Seine dabei gesammelten Erfahrungen gibt gern er als Trainer und Autor weiter.

Björn Feustel

Björn Feustel

Björn Feustel ist als Trainer, Entwickler und Berater bei der Orientation in Objects tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Web-Applications sowie verteilte Systeme. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Thema Knowledge Management und den entsprechenden Tools.

Kristian Köhler

Kristian Köhler

Kristian Köhler arbeitet für die Orientation in Objects als Entwickler, Berater und Trainer im Bereich Java und XML. Eines seiner Hauptinteressen gilt dem JBoss Application Server und der Entwicklung mit Spring.

Felix Kugel

Felix Kugel

Felix Kugel ist bei Orientation in Objects als Entwickler, Berater und Trainer beschäftigt. Seine Tätigkeiten liegen im Bereich Java und XML. Schwerpunkte sind dabei J2EE und Web Services.

Serge Paul Ndong

Serge Paul Ndong

Serge Paul Ndong ist bei Orientation in Objects in Mannheim tätig. Er beschäftigt sich als Entwickler, Trainer und Berater mit den Themen Java und XML. Sein Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich Spring und Hibernate.

Matthias Niete

Matthias Niete

Matthias Niete arbeitet bei Orientation in Objects als Entwickler, Berater und Trainer. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Softwareanalyse und des Softwareentwurfs sowie des Testens von J2EE-Anwendungen und agile Softwareentwicklung. Insbesondere ist er ein leidenschaftlicher Vertreter des Einsatzes der Aspektorientierten Programmierung.

Daniel Seidler

Daniel Seidler

Daniel Seidler ist bei der Firma Orientation in Object im Bereich Java und XML tätig. Bei seiner Arbeit als Entwickler, Trainer und Berater gilt sein Hauptinteresse neuen Technologien im Java EE Umfeld.

Falk Sippach

Falk Sippach

Falk Sippach ist bei der Mannheimer Firma Orientation in Objects als Trainer, Berater und Entwickler tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Backend-Lösungen (Spring, EJB) und Persistenzmechanismen (JPA, Hibernate). Seit neuestem ist er außerdem Charm von Groovy und Grails verfallen.

Sönke Sothmann

Sönke Sothmann

Sönke Sothmann ist bei der Firma Orientation in Object GmbH in Mannheim im Bereich Java und XML tätig. Bei seiner Arbeit als Entwickler, Trainer und Berater gilt sein Hauptinteresse Security und neuen Technologien im Java EE Umfeld.

Dirk M. Sohn

Dirk Sohn

Dirk M. Sohn ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Orientation in Objects. Seit vielen Jahren leistet er Weiterbildungs- Prozess- und Managementberatung bei objektorientierten Softwareentwicklungsprojekten mit Java und XML.

Papick Taboada

Papick Taboada

Papick Taboada ist Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architektur von Java EE Anwendungen, agiler Softwareentwicklung und Softwareentwicklung mit Open-Source-Technologie.

Oliver Wolff

Oliver Wolff

Oliver Wolff ist als Trainer, Entwickler und Berater bei der OIO tätig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind XML-Verarbeitung mit Java, JavaServer Faces und Softwaretechnik.

Kompetenzen