Logo der Hauskonferenz 2007

Referenten

Thomas Bayer

Thomas Bayer

Thomas Bayer ist einer der Gründer von Orientation in Objects. Seit einigen Jahren arbeitet er als Projektleiter, Berater und Trainer. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Einsatz von XML für die Softwareentwicklung.

Martin Bengl

Martin Bengl

Martin Bengl ist als Entwickler, Berater und Trainer bei Orientation in Objects, einem Kompetenzzentrum für objektorientierte Technologien und Standards, in Mannheim tätig. Hierbei beschäftigt er sich mit neuen und bewährten Technologien rund um Java EE und XML. Seine momentaner Schwerpunkt ist die komponentenbasierte Softwareentwicklung mit dem Spring Framework.

Christian Dedek

Christian Dedek

Christian Dedek ist bei der OIO als Berater und Architekt in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java tätig. Einer seiner Interessenschwerpunkte im Bereich Enterprise Java bildet die Realisierung unternehmenskritischer Anwendungen und Prozesse mit ihren besonderen Qualitätsanforderungen. Seine dabei gesammelten Erfahrungen gibt gern er als Trainer und Autor weiter.

Tobias Kieninger

Tobias Kieninger

Tobias Kieninger ist Trainer, Entwickler und Berater verschiedener J2EE und XML-Technologien. Seine Schwerpunkte bilden J2EE Patterns, Web und Persistenzframeworks.

Christoph Löwer

Christoph Löwer

Christoph Löwer ist als Trainer, Entwickler und Berater bei der Firma Orientation in Objects tätig. Seine Schwerpunkte bilden Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD) und Cliententwicklung mit Open Source Technologien.

Steffen Schäfer

Steffen Schäfer

Steffen Schäfer ist bei Orientation in Objects in Mannheim tätig. Er beschäftigt sich als Entwickler, Trainer und Berater mit den Themen Java und XML. Sein Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich Eclipse RCP.

Steffen Schluff

Steffen Schluff

Steffen Schluff ist bei Orientation in Objects, einem Kompetenzzentrum für objektorientierte Technologien und Standards, in Mannheim tätig. Als Entwickler, Berater und Trainer liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Java, XML und Open Source Tooling. Innerhalb von Orientation in Objects ist er zudem verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Open Source Werkzeuge.

Falk Sippach

Falk Sippach

Falk Sippach ist bei der Mannheimer Firma Orientation in Objects als Trainer, Berater und Entwickler tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Backend-Lösungen (Spring, EJB) und Persistenzmechanismen (JPA, Hibernate). Seit neuestem ist er außerdem Charm von Groovy und Grails verfallen.

Sönke Sothmann

Sönke Sothmann

Sönke Sothmann ist bei der Firma Orientation in Object GmbH in Mannheim im Bereich Java und XML tätig. Bei seiner Arbeit als Entwickler, Trainer und Berater gilt sein Hauptinteresse Security und neuen Technologien im Java EE Umfeld.

Papick Taboada

Papick Taboada

Papick Taboada ist Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architektur von Java EE Anwendungen, agiler Softwareentwicklung und Softwareentwicklung mit Open-Source-Technologie.

Christian Brell

Christian Brell

Christian Brell ist als Trainer, Entwickler und Berater bei der Firma Orientation in Objects tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf den Themen Business-Intelligence und Reporting mit Open Source Technologien.

Stefan Kuhn

Stefan Kuhn

Stefan Kuhn ist als Entwickler bei Orientation in Objects in Mannheim tätig. Bei seiner Arbeit als Entwickler liegen seine Interessensschwerpunkte in den Bereichen Modellgetriebener Softwareentwicklung und Domänenspezifischer Modellierung.

Michael Schmut

Michael Schmut

Michael Schmut ist Senior IT-Consultant / Project Manager bei der PRODYNA AG in Frankfurt am Main. Neben einer Erfahrung als (Teil-)projektleiter und Projektmanager in Großprojekten zum Thema Entwicklung von Java EE-Applikationen im Business- und Web-Umfeld ist er PMI-zertifizierter Project Management Professional (PMP). Michael Schmut war in den letzten Jahren ausschliesslich im Großkunden-Umfeld tätig und kennt daher die Risiken und Chancen in komplexen Projektumgebungen.

Phatthana Sitthideth

Phatthana Sitthideth

Phatthana Sitthideth ist Software-Entwickler und Trainer. Seine Schwerpunkte liegen auf agiler Softwareentwicklung und insbesondere Domain-Driven Design - zu diesem Thema hat er seinen letzten Schliff von Eric Evans, dem Autor des gleichnamigen Buches, im Rahmen eines Workshops in Uppsala, Schweden erhalten.

Kompetenzen