Logo der OIO Hauskonferenz

Referenten

Tobias Kieninger

Tobias Kieninger

Tobias Kieninger ist Trainer, Entwickler und Berater verschiedener J2EE und XML-Technologien. Seine Schwerpunkte bilden J2EE Patterns, Web und Persistenzframeworks.

Kristian Köhler

Kristian Köhler

Kristian Köhler ist bei der Firma Orientation in Object GmbH in Mannheim als Entwickler, Berater und Trainer im Bereich Java und XML beschäftigt. Eines seiner Hauptinteressen gilt dem JBoss Application Server und dem Entwickeln von Web Services.

Steffen Schluff

Steffen Schluff

Steffen Schluff ist bei Orientation in Objects, einem Kompetenzzentrum für objektorientierte Technologien und Standards, in Mannheim tätig. Als Entwickler, Berater und Trainer liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Java, XML und Open Source Tooling. Innerhalb von Orientation in Objects ist er zudem verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Open Source Werkzeuge.

Dirk M. Sohn

Dirk M. Sohn

Dirk M. Sohn ist einer der Gründer der Orientation in Objects. Seit einigen Jahren leistet er Weiterbildungs- und Managementberatung bei objektorientierten Softwareentwicklungsprojekten. Zu diesen Themen hält er auch Vorträge und Vorlesungen.

Papick Taboada

Papick Taboada

Papick Taboada ist freiberuflicher Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architektur von Java EE Anwendungen, agiler Softwareentwicklung und Softwareentwicklung mit Open-Source-Technologie.

Felix Kugel

Felix Kugel

Felix Kugel ist bei der Firma Orientation in Objects GmbH in Mannheim beschäftigt. Seine Tätigkeiten umfassen Entwicklung, Beratung und die Durchführung von Seminaren im Bereich Java und XML. Schwerpunkte sind dabei J2EE und Web Services.

Sabine Winkler

Sabine Winkler

Sabine Winkler ist bei der Firma Orientation in Object GmbH in Mannheim als Entwickler, Berater und Trainer im Bereich Java und XML beschäftigt. Im Bereich J2EE sind ihre Hauptinteressen Servlets, JSPs, JSTL und EJB im Zusammenhang mit Clustering.

Kompetenzen