Logo der Hauskonferenz

Die Referenten der OIO Hauskonferenz

Thomas Bayer

Thomas Bayer

Thomas Bayer ist einer der Gründer von Orientation in Objects. Seit vielen Jahren arbeitet er als Projektleiter, Architekt, Berater und Trainer. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Einsatz von XML für die Softwareentwicklung. Daneben ist er unser Referent für das Seminar Android Entwicklung mit Java.

Felix Bruckner

Felix Bruckner

Felix Bruckner arbeitet bei Orientation in Objects GmbH als Berater, Trainer und Entwickler im Bereich Braintime. Er kümmert sich bevorzugt um die immer weiter steigende Integration der Atlassian Werkzeuge und die daraus resultierenden Möglichkeiten.

Christian Dedek

ChristianDedek

Christian Dedek ist CTO des Competence Centers der Orientation in Objects GmbH in Mannheim. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden Qualitätsmanagement und Softwarearchitektur unternehmenskritischer Systeme.

Niko Köbler

Niko Köbler

Niko Köbler ist Co-Founder der Qualitects Group und freiberuflicher Software-Architekt und Developer für Java & JavaScript (Enterprise) Lösungen, Integrationen und Webdevelopment. Er berät und unterstützt Kunden verschiedenster Branchen, hält Workshops und Trainings und führt Architektur-Reviews durch. Niko ist Co-Lead der Java User Group Darmstadt (JUG DA), schreibt Artikel für Fachmagazine und ist regelmäßig als Sprecher auf Fachkonferenzen anzutreffen. Twitter: @dasniko

Thorsten Maier

Thorsten Maier

Thorsten Maier ist als Softwareentwickler, Berater und Trainer bei der OIO Orientation in Objects GmbH tätig. Seit über fünf Jahren widmet er sich der Entwicklung von Java-Enterprise-Applikationen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Softwarearchitektur.

Matthias Niete

Matthias Niete

Matthias Niete arbeitet seit über 10 Jahren bei Orientation in Objects GmbH als Berater und Trainer im Bereich agile Softwareentwicklung. Er hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Atlassian Tools und ist seit einiger Zeit zertifizierter SAFe Program Consultant (SPC).

Steffen Schluff

Steffen Schluff

Steffen Schluff ist der Leiter der OIO Software Factory. Innerhalb von Orientation in Objects ist er verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Werkzeuge und Testverfahren. Hierbei liegt sein spezielles Interesse in den Bereichen Continuous Integration und Delivery.

Marcel Schwarzmann

Marcel Schwarzmann

Marcel Schwarzmann arbeitet bei Orientation in Objects GmbH. Sein Forschungsinteresse gilt der Anwendung agiler Methoden auf den Kontext großer Projekte und Vorhaben. Im Speziellen beschäftigt er sich mit der Umsetzung des Scaled Agile Frameworks mit dem Atlassian Toolstack.

Papick Taboada

Papick Taboada

Papick Taboada ist Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architektur von Java EE Web Anwendungen, agiler Softwareentwicklung und Softwareentwicklung mit Open-Source-Technologie. Bei der Orientation in Objects ist er für Technology Scouting verantwortlich.

Kompetenzen