Logo der Hauskonferenz 2010

Die Referenten unserer diesjährigen Hauskonferenz

Thomas Bayer

Thomas Bayer

Thomas Bayer ist einer der Gründer von Orientation in Objects. Seit vielen Jahren arbeitet er als Projektleiter, Architekt, Berater und Trainer. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Einsatz von XML für die Softwareentwicklung. Daneben ist er unser Referent für das Seminar Android Entwicklung mit Java.

Christian Dedek

Christian Dedek

Christian Dedek ist Leiter des OIO Competence Centers. Als Berater und Architekt ist einer seiner Interessenschwerpunkte im Bereich Enterprise Java die Realisierung unternehmenskritischer Anwendungen und Prozesse mit ihren besonderen Qualitätsanforderungen. Seine dabei gesammelten Erfahrungen gibt gern er als Trainer, Sprecher und Autor weiter.

Björn Feustel

Björn Feustel

Björn Feustel ist als Trainer, Entwickler und Berater bei der Orientation in Objects tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Architektur von Verteilten Systemen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Thema Werkzeuge im Software-Entwicklungsprozess.

Kristian Köhler

Kristian Köhler

Kristian Köhler arbeitet freiberuflich für die Orientation in Objects als Entwickler, Berater und Trainer. Seine Scherpunkte sind der JBoss Application Server sowie Open Source SOA Stacks.

Eva-Maria Kristen-Seydel

Eva-Maria Kristen-Seydel

Eva-Maria Kristen-Seydel ist EFQM-Assessorin und DGQ Qualitätsmanagerin. Sie ist Lizenznehmerin von persolog Persönlichkeitsprofil und Mitglied der AFNB. Schwerpunkte ihrer Beratungstätigkeit sind die Erarbeitung von Entscheidungs-und Handlungsoptionen für Projektleiter, Führungskräfte und Geschäftführer zur zielorientierten Gestaltung von Projekt- und Unternehmenssteuerung sowie zur Qualitäts- und Personalentwicklung. Dabei steht die Förderung sowie der gezielte Einsatz der sozialen Kompetenz aller Beteiligten im Mittelpunkt Ihrer Arbeit. Bei der Orientation in Objects verantwortet sie den Bereich der Soft Skills Seminare.

Steffen Schluff

Steffen Schluff

Steffen Schluff ist der Leiter der OIO Software Factory. Als Entwickler, Berater und Trainer liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Java, XML und Open Source Tooling. Innerhalb von Orientation in Objects ist er zudem verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Werkzeuge und Testverfahren.

Dirk M. Sohn

Dirk M. Sohn

Dirk M. Sohn ist einer der Gründer von Orientation in Objects. Neben der OIO Geschäftsführung arbeitet er als Berater für Agiles Projektmanagement und Software-Entwicklungsprozesse.

Andreas Spall

Andreas Spall

Andreas Spall ist Entwickler, Berater und Trainer bei der Orientation in Objects GmbH. Ein Schwerpunkt gilt der Rich Client Entwicklung und dem automatisierten Systemtest von Softwaresystemen. Ein weiterer Bereich ist das Prozessmanagement für Entwicklungsprozess, speziell mit dem Werkzeug Atlassian Jira.

Papick Taboada

Papick Taboada

Papick Taboada ist Softwarearchitekt mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architektur von Java EE Web Anwendungen, agiler Softwareentwicklung und Softwareentwicklung mit Open-Source-Technologie. Bei der Orientation in Objects ist er für Technology Scouting verantwortlich.

Dapeng Wang

Dapeng Wang

Dapeng Wang ist ein Softwarearchitekt und Technologe mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architektur von Web Service basierten Systemen sowie Open Source Werkzeugen für Business Intelligence.

Kompetenzen