OIO auf der NOD 2004

Die Net.ObjectDays (NODe) vom 27. - 30. September 2004 ist eine der führenden internationalen Konferenzen für objektorientierte und Internet-basierte Technologien, Konzepte und Anwendungen.

Ein Vergleich der Produktivität von Web Dynpro und Apache Struts

Dienstag, den 28.September 16:00 Uhr, Track "NODe Developer", Session "Developer - Session 3"

Eine vollständige Quantifizierung eines Software-Qualitätsmaßes ist bisher selten öffentlich gezeigt worden.

Wir präsentieren dieses Ergebnis im Rahmen eines quantitativen Produktivitätsvergleichs zweier Produktionsumgebungen für Web-Schicht von J2EE-Anwendungen. Die Produktivität wird als das Verhältnis des Qualitätsmaßes SQ (als Leistungsergebnis) zum zeitlichen Realisierungsaufwand (als Kosten) definiert. Hauptelemente der beiden Produktionsumgebungen sind zum einen die neue Web Dynpro Technologie von SAP und zum anderen das Jakarta Struts Framework. Diese Hauptelemente stehen bei der Ermittlung des Qualitätsmaßes im Vordergund.

Zum Vergleich der Realisierungsaufwände wurde eine mit Struts realisierte Anwendung mittels der Web Dynpro Technologie erneut umgesetzt. Der Gesamtaufwand wurde in beiden Fällen vermessen und wird gegenüber einer Aufwandsschätzung per Function Point Mehtode diskutiert. Der gewonnene Produktivitätsvergleich lässt sich durch eine kritische Diskussion auch auf entsprechend vergleichbare Vorhaben übertragen und ist mit geringen Kosten durchführbar. Er kann als Rahmenwerk für künftige Produktivitätsvergleiche Verwendung finden.

Sabine Winkler

Speaker: Sabine Winkler

Kompetenzen