ContinuousLifecycle2013-Logo

Continuous Lifecycle 2013

Der Continuous Lifecycle 2013 findet vom 11. - 13. November 2013 in Karlsruhe statt.

OIO im Programmkomitee
Steffen Schluff durfte sich als Mitglied des Programmkomitees fachmännisch bei der Gestaltung des Programms dieser spannenden neuen Konferenz einbringen.

Er ist der Leiter der OIO Software Factory. Innerhalb von Orientation in Objects ist er verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Werkzeuge und Testverfahren. Hierbei liegt sein spezielles Interesse in den Bereichen Continuous Integration und Delivery.

Unsere Beiträge:

Von Continuous Integration zu Continuous Delivery

Mo., 11.11.2013 von 10:45 - 12:15 Uhr

"From Concept to Cash" ist ein weiter, mit Mauern bewehrter Weg. Continuous Integration (CI) beschleunigt uns auf einem Teil dieses Wegs, und agile Entwicklung reißt die Mauer zwischen Kunden ("Concept") und Entwicklung ein. Continuous Delivery (CD) will nun den Rest der Strecke bis zur Produktion ("Cash") beschleunigen, und mit DevOps wackelt die Mauer zwischen Entwicklung und Betrieb.
Der Vortrag zeigt, was die Gründe für den Erfolg von CI und Agilität waren und warum wir glauben, dass diese Gründe auch bei CD und DevOps greifen.

Steffen Schluff

Speaker: Steffen Schluff

Schneller, Billiger, Besser – effektiver Einsatz von Code-Reviews

Mo., 11.11.2013 von 17:15 - 18:00 Uhr

Software wird zunehmend komplexer, und gleichzeitig werden Release-Zyklen bis hin zu Continuous Delivery immer kürzer. Effektive Code-Reviews sind notwendig, um in diesem Umfeld eine qualitätsgesicherte Nachverfolgbarkeit von Änderung über den gesamten Application Lifecycle zu ermöglichen.
In der Session werden zunächst die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen effektiveren Einsatz von Code-Reviews vorgestellt. Anschließend wird das Zusammenspiel verschiedener Tools zur nahtlosen Einbindung von Code-Reviews in den gesamten Entwicklungsprozess an Beispielen aus der Praxis gezeigt.

Thorsten Maier

Speaker: Thorsten Maier

(Die Folien zu u.g. Vorträgen können Sie nach der Konferenz auf dieser Seite als PDF-Dokument downloaden)

Es würde uns sehr freuen, Sie auf dieser informativen Veranstaltung treffen zu dürfen.

Kompetenzen
OIO-Vorträge
Die Folien zu all unseren Vorträgen können Sie als pdf auch downloaden.