Material zum Artikel: Java Web Services

Erweitern von Axis mit Handlern und Providern

Autor:
Thomas Bayer
Orientation in Objects GmbH
Thomas Bayer
Thomas Bayer
Datum:August 2003

Java Web Services, Erweitern von Axis mit Handlern und Providern, erschienen im JavaMagazin 8/03 S. 29

Handler für XML Security

Der in Listing 3 abgedrucke Code basiert auf dem Beispiel in samples/security der Axis Distribution. Der Code wurde mit Refactoring so verändert, dass Funktionen aus dem Handler in den SignedSOAPEnvelope verschoben wurden. Damit wurde das Beispiel für den Artikel übersichtlicher.

Axis Provider für Stored Procedures

Im Artikel wird ein Provider beschrieben, mit dem Stored Procedures einer beliebigen über JDBC ansprechbaren Datenbank als Web Service verfügbar gemacht werden kann. Die Version dieses Providers generiert aus den Metadaten der Stored Procedure eine WSDL Datei, aus der ein passender Client erzeugt werden kann. Der Client kommuniziert mit dem Server über den document-Style.

Der Provider ist noch in einen relativ frühen Stadium. Die WSDL Generierung für die Rückgabe von OUT, INOUT Parametern und Tabellen ist noch lückenhaft. Ich hoffe in den nächsten Tagen bzw. Wochen eine ausgereiftere Version anbieten zu können. Für die Ungeduldigen gibt es vorab schon mal den Quellcode.

axis-sp-provider-0-1-src-pre-alpha.zip

Ansprechpartner:

Hr. Tobias Kieninger
Tel.: (0621) 71839-39
kieninger@<spamschutz>oio.de (Hinweis: <spamschutz> bitte aus E-Mail Adresse löschen.)

Zum Geschaeftsbreich Competence Center
Schulung
Lernen Sie in der SOAP Schulung Web Services mit AXIS und Java zu erstellen
Artikel
Online Artikel zur SOAP Implementierung AXIS